Maximierung der Kundenbindung

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​Was ist Kundenbindung? Es ist die Summe der Maßnahmen, die ein Unternehmen tätigt um Kunden daran zu hindern, zur Konkurrenz abzuwandern.

Es ist ebenso wichtig die vorhanden Kunden zu halten wie neue Geschäfte voranzutreiben.  Zufriedene Kunden neigen dazu, mehr auszugeben, kosten weniger und stellen eine wertvolle Referenz für potentielle Neukunden dar. Dabei gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen die ein Unternehmen anstreben kann um die Kundenbindung zu verbessern.

Quelle: Customer Experience Report by Right Now​

Im Folgenden beleuchten wir die Hauptschwerpunkte der Kundenbindung:

Zuhören

Finden Sie anhand der Bestandkunden heraus, was diese an Ihrem Produkt mögen und versuchen Sie, dieses noch zu verbessern. Das Zusammentragen von Fakten und Rückmeldungen ermöglicht es Ihnen, Ihr Angebot zu verbessern und auf Kundenbeschwerden schnell und professionell zu reagieren.

Wertschätzung

Sowohl Neu- als auch Bestandskunden möchten in der einen oder anderen Form wertgeschätzt werden. Bieten Sie doch Nachbetreuung, Rabatte, Prämien oder Persönliche Ansprache an. Es ist wichtig, dass der Kaufprozess ein positives und unvergessliches Erlebnis für den Kunden darstellt.​

Eigeninitiative

Handeln Sie immer vorausschauend – so lösen Sie Probleme bevor diese auftauchen. Sollte sich ein Produkt oder eine Dienstleistung verspäten, informieren Sie rechtzeitig den Kunden, um Kundenbeschwerden zu vermeiden.

Kommunikation

Tauschen Sie sich mit Ihren Kunden aus. Unabhängig vom Ergebnis wird ein Kunde immer zufriedener sein wenn er das Gefühl hat dass Sie mit Ihm kommunizieren -gleichgültig ob per Post, Telefon,  Email oder durch die sozialen​ Medien.

Nachverfolgung

Neukunden anzuwerben kann eine schwierige und langwierige Angelegenheit sein.25-60%  aller Kunden sind offen dafür erneut angesprochen zu werden und den Geschäftskontakt wieder aufzunehmen, solange sie mit dem richtigen Angebot angesprochen werden. Der Schlüssel zu Erfolg hierbei ist das Verständnis für den Kunden.

Handeln

Ignorieren Sie keine Kundenbeschwerden, denn 96% aller unzufriedenen Kunden beschweren sich erst gar nicht – sie kommen einfach nicht zurück und Sie werden nie den Grund dafür erfahren. Auch wenn Kunden Ihnen nicht mitteilen, was schief gelaufen ist, Anderen werden Sie es sicherlich erzählen. Insofern ist es wichtig, regelmäßig Kundenfeedbacks einzuholen und darauf zu reagieren, unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ ausfallen.

Wenn Sie die obigen Richtlinien befolgen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehr Kunden an sich binden welche Sie wiederum weiterempfehlen werden.