Lagerbestandsaufnahme zur Aktualisierung des Lagerverwaltungssystems

Ein dänisches Unternehmen für Energielösungen mit Sitz in Dänemark ist Marktführer in der Kühl- und Heizungsbranche. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 42.000 Mitarbeiter und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen liefert nachhaltige und energieeffiziente Lösungen für die Industrie, die Raumplanung und die gesamte Lebensmittelkette.

ANFORDERUNG
Das Unternehmen für Energielösungen musste die Kontrolle über die Bestände im Lager übernehmen. Nach mehreren Übernahmen anderer Unternehmen war eine SAP-Migration des Lagerverwaltungssystems geplant. Aufgrund des Umfangs des Projekts wandte sich das Unternehmen an RGIS, um eine Lösung für die folgenden Punkte zu finden:

  • Durchführung einer Bestandsaufnahme des Außenlagers und der Außenlagerbereiche
  • Ermittlung von Abweichungen von den erwarteten Lagerbeständen
  • Aktualisierung des Lagerbestands für alle Lagerteile
  • Bereitstellung einer aktualisierten Bestandsdatenbank für das Warehouse Management System (WMS)

LÖSUNG
Das Unternehmen für Energielösungen arbeitete mit RGIS zusammen, um das Projekt für die Außenlagerung und das Lagerinventar abzuschließen, und lieferte Folgendes:

  • Nach ersten Treffen und Besichtigungen erstellte RGIS einen detaillierten Prozess- und Projektplan
  • ein erfahrenes Team von 68 RGIS-Prüfern und sechs Teamleitern aus zwei lokalen Distrikten einberufen
  • Die RGIS-Teams haben die Inventur der Bestände sowohl im Außenlager als auch im Außenlager mit Hilfe der kundeneigenen Scangeräte und des vom Kunden bereitgestellten Stammdatensatzes durchgeführt
  • Identifizierung von Lagerbeständen, die nicht in der Datenbank des Kunden aufgeführt waren, und Hinzufügen von Produkten zum System
  • Es wurde eine genaue Datenbank erstellt, um jeden Artikel und den Standort im Lager zu identifizieren

ERGEBNISSE
Das Unternehmen für Energielösungen stellte fest, dass durch die Auslagerung des Außenlager- und Lagerinventarisierungsprojekts an RGIS die folgenden Ergebnisse erzielt werden konnten:

  • Genaue Zählung von etwa 50.000 Lagerartikeln
  • Das Projekt wurde, wie vom Kunden gewünscht, innerhalb von drei Tagen abgeschlossen
  • Der Kunde profitierte enorm in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität im Vergleich zu früheren Inventuren, als er seine eigenen Mitarbeiter für den Prozess einsetzte
  • Aufgrund des positiven Ergebnisses des Inventurprojekts hat der Kunde RGIS den Auftrag für das folgende Jahr erteilt