Welchen Einfluss haben soziale Netzwerke auf Einzelhändler?

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Wer hat nicht einen Social-Media-Account bei Facebook, LinkedIn, Twitter oder Instagram? Die Mehrheit der Menschen (insbesondere die Generation Y) wird einen, wenn nicht sogar alle der oben genannten Konten, haben. Es ist wichtig, dass Einzelhändler in den sozialen Netzwerken präsent sind, damit sie mit früheren, bestehenden und zukünftigen Kunden in Verbindung treten können.

Wer hat nicht einen Social-Media-Account bei Facebook, LinkedIn, Twitter oder Instagram? Die Mehrheit der Menschen (insbesondere die Generation Y) wird einen, wenn nicht sogar alle der oben genannten Konten, haben. Es ist wichtig, dass Einzelhändler in den sozialen Netzwerken präsent sind, damit sie mit früheren, bestehenden und zukünftigen Kunden in Verbindung treten können.

Viele Einzelhändler sehen in den sozialen Netzwerke lediglich ein Marketinginstrument, obwohl sie in Wirklichkeit, wenn sie richtig eingesetzt werden, die Möglichkeit bieten den Umsatz zu steigern, Analysedaten zu erhalten, Kunden zu finden und gleichzeitig das Markenimage zu verbessern und das Geschäft zu entwickeln.

Nach Angabe der pwc Total Retail Survey [Einzelhandelsumfrage] 2016, bei der 22.618 Käufer in 25 Ländern befragt wurden:

  • geben 67 % an, dass entweder das Lesen oder Schreiben von Social-Media-Bewertungen und Kommentaren ihr Kaufverhalten im Netz beeinflusst hat
  • geben 44 % an, dass der Erhalt von Werbeangeboten in den sozialen Netzwerken ihre Kaufentscheidungen beeinflusst hat
  • waren 16 % glücklich, Produkte direkt über den Social-Media-Kanal kaufen zu können

Die Vorteile der Nutzung von sozialen Netzwerken, um an den Verbraucher heranzutreten, umfassen:

  • die neuesten Werbeangebote und zusätzliche Rabatte erhalten zu können
  • die neuesten Produktinformationen erhalten zu können
  • mit dem Kundendienst in Kontakt treten zu können, um Probleme schnell zu lösen
  • Rückmeldungen über Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können

Es ist demnach sowohl für Einzelhändler als auch für die Kunden vorteilhaft, den Einsatzradius der sozialen Netzwerke zu vergrößern. Für den Einzelhandel als solchen ist es unerlässlich, sich mit den sozialen Netzwerken weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben.