Verfügbarkeit & Management von Vermögensgegenständen im Krankenhaus

hospital room with beds in blue tones. 3d illustration

Die Verwaltung verschiedenster Arten von hochpreisigem Krankenhaus-Equipment ist eine herausfordernde und zeitintensive Aufgabe. Ein beträchtlicher Anteil dieser Aktivposten geht verloren, wird gestohlen oder verliehen (z.B. an andere Abteilungen oder Krankenhäuser) und dann vergessen, was die tägliche Produktivität stark einschränkt. Dadurch, dass mehr als 30% des Pflegepersonals mindestens 1 Stunde je Schicht damit verbringt, nach Krankenhaus-Equipment zu suchen, wird die Produktivität gesenkt, was sich auch monetär niederschlägt.

Wenn alle Vermögensgegenstände etikettiert werden, vereinfacht dies die Suche nach Equipment und reduziert zusätzliche Anmietungen und Käufe. Bei der Etikettierung und regelmäßigen Prüfung kann der Zustand der Gegenstände dokumentiert werden, sodass Wartungen rechtzeitig durchgeführt werden oder Ersatz beschafft werden kann und man keinem plötzlichen Ausfall von Gerätschaften gegenübersteht.

  • Stellen Sie stets sicher, dass die spezifische Equipment-Kategorie eindeutig ist und die Abteilungs-/Stockwerk-/Lagerraumnummer anzeigt
  • Verbesserung und Verkürzung der Patientenaufenthalte im Krankenhaus durch Reduzierung der Zeit, die zum Suchen von Equipment benötigt wird
  • Übersicht mit standortbezogenen Arbeitsanweisungen, sodass Equipment simpel dort abgezogen werden kann, wo es nicht mehr benötigt wird und dorthin gesendet wird, wo man es nun braucht, sodass Kosten für unnötige Zusatzanmietung von Equipment reduziert werden können
  • Vereinbaren​ Sie mit Ihrem Sicherheits- und Pfortenpersonal, dass Equipment, was das Krankenhaus verlässt, verbucht werden muss, um Diebstahl zu verhindern
  • Erstellen Sie automatisierte Warnungen für fehlendes Equipment, wenn es eine gewisse Zeit nicht geprüft werden konnte oder auch für Equipment, was sich dem Wartungsdatum nähert, um die Verfügbarkeit zu erhöhen​
  • Halten Sie die Bewegung des Equipments nach und identifizieren Sie so benötigte Prozessverbesserungen und speziellen Abteilungsbedarf